Biographie



Ich bin am 9. Oktober 1990 in Lich geboren und im beschaulichen Örtchen Oberkleen aufgewachsen, in dem ich auch lebe.

 

Die Liebe zur Musik entdeckte ich mit etwa 12 Jahren. Ich begann, viel Musik zu hören und mich sehr dafür zu interessieren, was  in einem Song instrumental geschah. Dies führte letzten Endes so weit, dass ich Anfang 2006 begann, Schlagzeug zu spielen und dies schnell als größte Leidenschaft für mich erkannte.

 

Unterricht bekam ich seit 2006 von Simon Döring (siehe Links), welcher mich auf den richtigen Weg meiner Schlagzeugerlaufbahn führte.

 

Die erste Band ließ nicht allzu lange auf sich warten: ca. im Jahr 2007 fand ich Mitmusiker, mit denen ich zusammen in einer Band namens "Devils Feet" spielen durfte. Mit dieser Band hatte ich auch meinen allerersten Auftritt.

 

Im Jahr 2009 stieg ich als festes Mitglied in der Musikschulband der Butzbacher Musikschule ein, welche "Planet Z" hieß. Wir coverten viele bekannte Rock- und Popnummern und spielten einige Auftritte, darunter mehrfach die Butzbacher Rocknacht. Mit dieser Band konnte ich weitere Bühnenerfahrungen sammeln.

 

Im Jahr 2011 entschied ich mich, die Musik und das Schlagzeugspiel für mich auf ein neues Level zu heben und beschloss, Berufsmusiker zu werden. Da Musik meine größte Leidenschaft darstellt, war es für mich klar, die Freude und das Hobby zum Beruf werden zu lassen.

Dazu begann ich im August 2011 das Studium zum "staatlich geprüften Berufsmusiker und Instrumentalpädagoge" an der Rock-Pop-Jazz-Akademie Mittelhessen in Gießen, welches ich im Juli 2014 mit gutem Erfolg abschloss.

Im Laufe meines Studiums habe ich sehr viel gelernt und viele Erfahrungen machen können.

Ich hatte Unterricht im Fach Schlagzeug unter anderem von Dirk Brand, Timo Ickenroth, Pitti Hecht und Markus Ostfeld.

Neben dem Hauptfach Schlagzeug standen unter anderem Bandunterrichte bei Frank Höfliger auf dem Programm, Open Stage-Kurse bei Claudio Zanghieri und Cubase-/Studiokurse bei Ralf Erkel.

 

Im Jahr 2012 gründeten Studienkollegen und ich gemeinsam eine Metalband namens Diësis.

Mit dieser Band spielten wir bereits zahlreiche Auftritte in Hessen und auch darüber hinaus, zB in Ingolstadt und Bad Kreuznach. Im März 2014 spielten wir im Rahmen des SPH Bandcontests und wurden am 28. März in die zweite Runde gewählt und schafften es sogar 3 Monate später, am 28. Juni ebenfalls in die dritte Runde.

 

Bereits seit 2010 unterrichte ich das Schlagzeug Spielen und arbeite zusätzlich seit Oktober 2011 an der Musikschule Hungen und seit September 2014 an der Musikschule Music Camp als Schlagzeug- und Percussionlehrer.